Unsere Aktivitäten

Konzerte / Events

Das Frühlingskonzert, ein Advents- oder Neujahrskonzert und alle 2 Jahre ein Raclette- und Theater-Wochenende gehören zum festen Bestandteil unseres Tätigkeitsprogramms. An diesen Anlässen präsentieren wir Dir jeweils die ganze Bandbreite unseres musikalischen Wirkens. Ein Konzertbesuch lohnt sich 🙂

Auftritte für Gemeinde und Kirche

Gerne treten wir auch im Auftrag der Gemeinde Messen oder deren Einwohner auf. So spielen wir unseren Jubilaren (ab 80 Jahren) zum Geburtstag auf, umrahmen die Bundesfeier oder empfangen die Dorfvereine nach kantonalen/eidgenössischen Festen, sowie unsere älteren Dorfbewohner auf ihrer Seniorenreise.

Weiter zählen kirchliche Anlässe, das heisst zum Beispiel die Umrahmung eines Gottesdienstes, zu unserem Jahresprogramm.

Musikwettbewerbe

Die Musikgesellschaft Messen nimmt regelmässig an Wettbewerben teil, seien dies der jährlich stattfindende Bucheggbergische Verbandsmusiktag, kantonale oder auch eidgenössische Musikfeste.

So konnte die MG Messen im Juni 2016 am eidgenössichen Musikfest in Montreux einen hervorragenden 5. Platz in der 2. Stärkeklasse Harmonie erreichen! Ein unvergesslicher Moment, an welchen wir uns auch heute noch gerne mit Stolz zurückerinnern!

Gesellschaftliche Anlässe

Die so viel umschriebene «Pflege der Kameradschaft» wird bei uns nicht nur gross geschrieben, sie führte auch zu zahlreichen und wunderbaren Freundschaften! Diese zelebrieren wir dann nach den Musikproben, wenn wir gemeinsam und gemütlich noch etwas Trinken gehen oder auch beim alljährlichen Grillplausch mit Freunden und Angehörigen der MG Messen. Ein besonderes Highlight ist jeweils auch die Musikreise, welche uns schon ins Tessin oder gar nach London geführt hat. 

Seit 2012 hat sich der Verein auch als gefragtes Helferteam an den Weltcup-Skirennen in Adelboden etabliert! Sei dies als Eintrittskontrolleure, als Service-Team im VIP-Zelt oder sogar als Statisten für die Rangverkündigung beim Schweizer Fernsehen SRF.

Du siehst – unser Motto ist Programm: D’Messe Musig fägt!

Proben

In den 2 jährlichen Probeblöcken (Februar bis Juni und September bis Dezember) proben wir wöchentlich jeweils am Montag- und Mittwochabend von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr. Unser Probelokal befindet sich im Kindergarten-Gebäude von Messen.

Falls Du gerne mal in eine Probe reinschnuppern möchtest, freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme!